Hier kommt zur Abwechslung mal ein Artikel, der sich um meine Webseite dreht. Seit einiger Zeit war ich nun schon auf der Suche nach einer neuen Lösung für die Web-Alben meiner Hochzeitspaare. Die Gründe dafür waren vielfältig: Zum einen war meine bisherige Lösung ziemlich aufwendig in der Administration (Alben mussten in die Webseite integriert werden, Fotos sind selber gehostet), zum anderen war ich mit dem Partner für Foto-Abzüge je länger je weniger zufrieden. Etwas Besseres musste her - und ich habe es gefunden: Zenfolio!

 

In der Nacht auf heute Freitag wurden die letzten Umstellungsarbeiten abgeschlossen und ab sofort sind die Hochzeitsalben im neuen Look erreichbar.

Zenfolio bietet mir eine ganze Reihe von Vorteilen, von denen natürlich auch direkt meine Hochzeitspaare profitieren können:

  • Design Die Fotoalben kommen in einem klaren und schlanken Design daher und bieten verschiedene Ansichten um die Bilder zu präsentieren. Zum Beispiel die Möglichkeit "Dim the lights" welche das übrige Browserfenster abdunkelt und eine ungestörte Sicht auf ein Foto ermöglicht.
  • Fullscreen Slideshow Die Diashow ist ein erheblicher Fortschritt zu vorher, neu kann die Geschwindigkeit selbst eingestellt werden und die Fotos werden Fullscreen abgespielt.
  • Gratis Download-Funktion Es ist mir neu ohne Zusatzaufwand möglich, das Herunterladen der Originalbilder anzubieten. Ich freue mich darüber und ermögliche dies gerne allen Hochzeitsgästen.
  • Sharing Möglichkeiten Fotos können neu problemlos via Email, Facebook oder Twitter mit anderen Leuten geteilt werden.
  • Professionelles Labor als Partner für Bild-Abzüge Ich freue mich über die Möglichkeit, mit  One Vision Imaging auf ein professionelles Labor für Bildentwicklungen zurückgreifen zu können. Dadurch kann ich erstklassige Abzüge auf hochwertigen Fotopapieren garantieren. Da die Fotos neu in England und nicht mehr wie vorher in den USA entwickelt werden, wird sich dies auch gut auf Lieferfrist und Porto auswirken. Da ich diese Bestellfunktion zum Selbstkostenpreis anbiete, kann ich meine bisherigen Preise nahezu identisch halten.
  • Unbegrenzter Speicherplatz In meinen Hochzeitsangeboten garantiere ich die Bereitstellung eines Web-Albums für ein Jahr. Da neu der Speicherplatz kein limitierender Faktor mehr ist, können bestehende Alben auch weiterhin online bleiben, auch über das zugesagte Jahr hinaus!

Einziger Wermutstropfen bleibt die englische Oberfläche, gerade der Bestellprozess wäre für viele Leute schon wünschenswert, wenn dies in Deutsch möglich wäre. Leider sind vergleichbare deutschsprachige Angebote sehr dünn gesät, teilweise dann sogar nur für Deutschland verfügbar. Ich habe versucht, die Bedienungselemente so einfach wie möglich zu halten, dort wo es mir möglich war. Ich bin allerdings zuversichtlich, dass bezüglich Lokalisierung noch was geht - Weitere Sprachen sind ein hoch priorisierter Punkt auf der Zenfolio-Liste der gewünschten Erweiterungen.

Ich wünsche allen mit den nötigen Zugangsinformationen viel Spass beim reinschauen und ausprobieren!